Forum mineralische Rohstoffe

Forum mineralische Rohstoffe

Was flattert, kriecht und entspannt sich in unseren Steinbrüchen, Sand- und Kiesgruben? Unzählige Insekten - wie zum Beispiel Schmetterlinge!

Sie alle finden ihre Lebensräume in den einzigartigen Habitaten, die mit der Gewinnung von Sand, Kies und Schotter verbunden sind. Hier können zahlreiche Arten mit völlig unterschiedlichen Ansprüchen ihre jeweilige ökologische Nische finden. Die großflächigen Rohböden und Steilwände bieten grabenden Insekten hervorragende Bedingungen.

Je abwechslungs- und strukturreicher eine Landschaft ist, desto mehr Arten findendarin Lebensraum und umso geringer ist die Gefahr, dass einzelne Schadinsekten massenhaft auftreten. Insekten sind damit wichtige Bio-Indikatoren, anhand derer man den ökologischen Zustand einer Landschaft ablesen kann.

Schmetterlinge sind mit weltweit über 106.000 bekannten Arten nach den Käfern die Insektengruppe mit der höchsten Artenzahl. Der Schwalbenschwanz zum Beispiel lebt auf Trockenrasen und in bis zu 2.000 Metern Höhe. Er ist in ganz Österreich daheim.

FORUM MINERALISCHE ROHSTOFFE